Kupferkleid

Kupferkleid
Steampunk pur ist dieses schöne viktorianische Kleid aus kupferfarbenem Flocktaft und viel schwarzem Spitzenband. Es besteht aus einem ganz schlichten Rock, einem Po-Kissen, einem hochgeraffeten Überrock und einem ganz entzückenden Jäckchen.

Um dem Ganzen noch mehr Form zu geben, kann zum Beispiel der lange Petticoat noch drunter getragen werden und ein Korsett, damit das Jäckchen auch gut sitzt.

Passend zu dem Keid habe ich noch das Kupfer Blättchen und ein Pompadourtäschchen genäht.

Fotos: NeedMoreCoffeeMan (2011)
Schmuck: Sandra

KupferkleidKupferkleidKupferkleidKupferkleidLady Alexia Maccon? ;-)KupferkleidKupferkleidKupferkleidKupferkleid

 

* zurück *

Making of …

Kupferkleid Schnitt basteln
Dieses sollte das erste komplett mit der Maschine genähte Stück werden. Dass ich mich gleich an ein so großes Werk mit meinen ersten Maschinen-Näh-Versuchen herantraute, habe ich meiner wundervoll schneidernden Freundin Mel-Stichfest („jetzt hab ich aus jedem Jahrhundert was genäht“) zu verdanken ;-)

Aber so einfach war das dann nicht und die einfachen Teile waren zwar schnell fertig, aber das Jäckchen war eigentlich nichts für eine Anfängerin, also hat das Kleid eine lange Zeit in Stücken herumgelegen.

Der Schnitt ist von Burda (7880) und die Materialkosten sind irgendwo um 100 EUR.

Und hier sind ein paar Bilder vom allerersten Nähtag vom Kupferkleid mit Elyriata zusammen :-)

Rock fertiggestellt: 2009
Po-Kissen fertiggestellt: 2009
Überrock fertiggestellt: 2010
Jäckchen fertiggestellt: 2011

erste Maschinen-Nähversuchefertiges Po-Kissenfertiger Rockfertiger, aber ungeraffter Überrock

… in Action

War 2013 in der Ausstellung Machina Nostalgica zu sehen!

Status: in meiner Klamottenkiste, wurde schon oft getragen und wird auch noch oft getragen werden :-)