Langer Petticoat

Langer Petticoat
Dies ist ein schöner nicht allzu wuchtiger Petticoat, der auf der Hüfte nicht ein bischen aufträgt und dafür aber ab etwas oberhalb vom Knie ganz herrlich weit wird. Der Hingucker dabei ist das schwarze Satinband am Rand der untersten Tüllrüsche, der auch gerne mal unter dem darüber getragenen Rock hervorgucken darf.

Foto: Eric Aisling (2009)
Stulpen: JessiCat (Schwarze Spitzenstulpen)

Langer PetticoatLanger Petticoat

* zurück *

Making of …

Langer Petticoat unfertig
Ein Schnittmuster aus dem Burda Spezialheft Festliche Mode E397 brachte mich auf die Idee, dass meine Kleider ja vielleicht ganz nett mit einem schicken Petticoat wären.

Als Stoffe dafür benutze ich einfachen schwarzen Futtertaft und schwarzen Tüll.

Links ist ein Bild wie der Rockteil vom Petticoat vor dem Annähen der Tüllrüschen aussah.
Bis hierher ist der Rock ausschließlich mit der Hand genäht, die Tüllrüschen sind dann mit der Maschine angenäht.

An Materialkosten sind fast 30 EUR angefallen, wobei der Tüll und der Futterstoff da nicht ins Gewicht fielen, die fast 20 Meter Satinschrägband waren der einzig größere Posten auf der Rechnung ;-)

Fertiggestellt: 2009

… in Action

Den Petticoat trage ich sehr oft unter langen Röcken und Kleidern.

Status: in meiner Klamottenkiste und wird oft getragen