A Victorian Gentleman

A Victorian Gentleman
Der viktorianische Gentleman in seinem Alltagsoutfit trägt hier einen grauen Wollmantel, fein getreifete Wollhosen, eine passende Weste und dazu als Farbkleks noch eine grüne Krawatte.

Schon lange wollte ich ein solches Outfit nähen. Es sollte schlicht, aber edel sein und natürlich in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts passen.

Model: NeedMoreCoffeeMan
Fotos: JessiCat (2016)
Bearbeitung: NeedMoreCoffeeMan

* zurück *

A Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian GentlemanA Victorian Gentleman

Making of …

Testmantel
Das war wirklich eine echte Herausforderung.
Welche Schnitte ich für Mantel, Weste und Krawatte nehmen wollte, stand schnell fest. Ich habe das McCall’s Costumes M7003 Schnittmuster benutzt.
Allerdings musste ich eine ganze Menge Anpassungen sowohl am Mantel als auch an der Weste vornehmen. Die Ärmel vom Mantel waren zu sehr Puffärmel und ich musste sie erstmal etwas entpuffen. Weiter musste ich Mantel und Weste für schmale Schultern ändern. Letzteres hatte ich schon bei der Herrenweste dokumentiert. Etwas Ähnliches habe ich dann auch mit dem Schnitt des Mantels gemacht.

Ein Schnitt für die Hose war schwierig zu finden, aber ich habe mich dann für das schöne Schnittmuster #119 Men’s Mid Victorian To Edwardian Period Trousers 1850-1910 pattern von Laughing Moon Mercantile entschieden. Aber auch da musste ich viele Anpassungen vornehmen.

Nachdem also all diese Änderungen gemacht waren und ich 2014 und 2015 so einige Teststücke für Mantel und Weste genäht hatte, ging die Jagd nach Stoffen los. Es war nicht leicht, aber schließlich habe ich schöne Wollstoffe für den Mantel und die Hose gefunden, die absolut toll zusammen aussehen.
Die Stoffe für die Weste und die Krawatte hatte ich erst gefunden als Mantel und Hose schon fertig waren.
Aber es ist alles gut ausgegangen und alle Stoffe und die Schnitte mit allen Anpassungen haben schließlich zu einem stimmigen Gesamtbild geführt :-)

Fertiggestellt: 2016

Schnittanpassung Rückenteil

Schnittanpassung VorderteilSchnittanpassung Vorderteil im DetailSchnittanpassung Vorderteil im DetailTestweste

…in Action

Anno 1900 (by JessiCat)
Dieses Outfit wurde das erste mal auf der Anno 1900 Steampunk Convention 2016 in Luxemburg bei sonnigen 20 Grad getragen ;-)

Status: noch ist es in meiner Klamottenkiste ;-)

Fotos: JessiCat, Mac Harley, Mactoner Photography

Anno 1900 (by Mac Harley)Anno 1900 (by Mactoner Photography)