Pixie Wings

Pixie Wings
Die Idee Flügel zu bauen, kam mit dem Steampunk Pixie Kostüm. Es sollten von vorn herein blaue Flügel werden, vielleicht ein wenig beeinflusst durch Carnival Row. Die Form, die ich für die Flügel im Kopf hatte, hatte dann allerdings nichts mehr mit dieser Serie zu tun ;-)

Da ich noch nie etwas Vergleichbares gemacht hatte, habe ich mich erstmal umgesehen wie andere ihre Feen- und Elfen-Flügel so gebaut haben und habe mich dann für die Methode mit Draht und Organza entscheiden.

Ich hatte beschlossen zunächst Testflügel zu bauen aus dem kupferfarbenen Organza der von meinem Time Traveller’s Ballroom übrig geblieben ist. Dieser Test verlief allerdings so gut, dass ich diese schönen goldenen Flügel ebenfalls fertig genäht habe :-)

Als Draht habe ich hier Kupferkabel benutzt. Aus dem Plastik befreit hatte ich ein schön glänzendes Kabel, das sich gut in Form biegen ließ. Die Flügel selbst sind aus jeweils zwei Schichten Organza, die mit verschiedenen Zickzack-Stichen genäht und erst danach ausgeschnitten wurden. Die Flügel sind auf einer kleinen mit Stoff bezogenen Steifleinen-Platte befestigt. Die Platte wird dann mit Hilfe von Gummibändern auf dem Rücken getragen, ähnlich wie bei einem Rucksack. Da es ursprünglich nur als Teststück gedacht war, sind die Näharbeiten an der Halterungsplatte nicht sehr sauber und so habe ich sie mit Organza umwickelt und noch einen Miniflügel oben drauf genäht damit es schöner aussieht. Was ich damit meine, kann man in der Galerie sehen ;-)

Dennoch bin ich sehr froh, dass ich dieses Teststück gemacht habe, da die Stabilität der Flügel auf dem Rücken mit der Form der kleinen Platte nicht so richtig gut war. Ich habe dann noch ein paar Mini-Modelle gebastelt um herauszufinden, wie ich die Stabilität erhöhen kann, ohne die Platte viel größer zu machen. Auch diese Modelle sind in der Galerie zu sehen :-)

Bei den blauen Flügeln, also den „richtigen“ Flügeln, konnte ich leider nicht mehr auf das Kupferkabel zurückgreifen, da die Farbe sehr stark durch das Blau zu sehen war. Also habe ich anderes, grau ummanteltes, Kabel benutzt.
Die Halterungsplatte ist dieses Mal so sauber genäht, dass eine Umwickelung mit Organza nicht mehr notwendig war, stattdessen reichten zwei Miniflügel übereinander völlig aus :-)

Fertiggestellt: 2020

Status: in meiner Klamottenkiste und wartet darauf, dass es wieder Events gibt, auf denen sowas getragen werden kann

Fotos: Marlena Wels (2022)
Schmuck: Sandra

* zurück *

Pixie WingsPixie WingsPixie WingsPixie WingsPixie WingsPixie WingsGolden Pixie WingsGolden Pixie WingsGolden Pixie Wings
Golden Pixie WingsKupferkabel in Form biegenKupferkabeleinzelne Flügelerster Testzusammengesetzte FlügelHalterungsplatteunsauber genähtunsauber genähtblauer Flügel halbausgeschnittenKupferkabel gegen graues Kabelmini Flügel-Modellmini Flügel-Modellhalbfertig...halbfertig...