Trauerrobe

Trauerrobe
Auch noch in der viktorianischen Zeit gab es vorgeschriebene Trauerzeiten, die vom Verwandtschaftsverhältnis und Stand des Verstorbenen abhingen und bis zu einem Jahr lang waren.
Daher war eine Frau in Trauerrobe kein allzu seltenes Bild zu dieser Zeit.

Dieses Outfit besteht aus einer Taille mit Schweif und einer Spitzenschürze über einem schlichten Rock.
Auch die Unterwäsche, bestehend aus Petticoat und Bloomers, ist trauerschwarz.

Die passenden Accessoires sind der Trauerhut und das Tasche zur Trauerrobe.

Fotos: Eric Aisling (2015)

* zurück *

TrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeTrauerrobeUnterwäsche zur TrauerrobeUnterwäsche zur TrauerrobeUnterwäsche zur Trauerrobe

Making of …

Trauerrobe in Arbeit
Der Petticoat ist nach dem Truly Victorian Schnitt (TV170, Victorian Petticoats) gemacht. An seinem gesamten Saum hat er eine schöne Stickerei, natürlich schwarz-in-schwarz.

Das Schnittmuster für den schlichten Rock beruht mal wieder auf dem Burda-Schnittmuster (7880).

Die Bloomers sind ebenso unverändert nach einem Schnittmuster von McCalls (6770) gemacht. Auch hier ist der rüschige Saum bestickt, genauso wie beim Petticoat.

Die Spitzenschürze wird hinten mit einem lockeren Knoten gebunden, so dass die Zipfel herunterhängen. Die Seiten sind leicht zusammengerafft und den Saum bildet eine Spitzenborte. Der Schnitt ist sehr grob an die anderen Schürzenschnitte angelehnt, die ich bisher benutzt habe.

Die Taille ist nach dem Truly Victorian Schnittmuster (TV462, 1883 Tail Bodice) entstanden. Auch wenn es von vorn herein eine Trauerrobe werden sollte, wollte ich aber doch nicht komplett bei Tiefschwarz bleiben. Der Kompromiss ist nun eine Kombination aus reinem Schwarz und dem Brokatstoff mit den dunklen violetten Rosen, genug Farbe, aber wenig genug um noch als Trauerrobe durchzugehen :-)
In dem Bild kann man die Innenansicht mit den eingetunnelten Korsettstäben sehen bevor das Futter eingenäht wurde. Durch den dicken brokatartigen Stoff und die Korsettstäbe war das Wenden nach dem Futtereinnähen eine echte Herausforderung ;-)
Besonders schön finde ich noch die kleinen schwarzen Rosenknöpfe, die ich so passend dazu gefunden habe.

Petticoat, Rock und Bloomers fertiggestellt: 2013
Spitzenschürze und Taille fertiggestellt: 2014

… in Action

Clara McCrimmon in der Trauerrobe
Das erste Mal wurde das komplette Outfit im Rahmen der Modenschau auf dem Aethercircus 2014 von Clara McCrimmon gezeigt.

Status: in meiner Klamottenkiste und ich habe es zum Beispiel auf der Anno 1900 Steampunk Convention 2022 getragen

Fotos: NeedMoreCoffeeMan (2014)

Clara McCrimmon in der Trauerrobe