Steampunk Circus

Steampunk Circus
Inspiration für dieses Kostüm war ganz klar der tolle Streifenstoff!
Und irgendwie wollte ich etwas kurzes, freches, aber mit einem Hauch Steampunk – und so ist dieser Zweiteiler aus Weste und Minirock entstanden.
Da ich mir dieses Kostüm von Anfang an in einer Zirkus Manege vorgestellt habe, hat es diesen Namen dann auch bekommen ;-)

Fotos: Olaf Pinn (2019)

* zurück *

Steampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk CircusSteampunk Circus

Making of …

Grundlage für die Weste war ein alter Burda Schnitt 4194. Dieser Schnitt hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben! Die Passform war so jenseits von allem, was ich bei einer Weste erwartet hatte und ich hatte direkt mit dem schönen Stoff angefangen. Nach unzähligen Änderungen, einigen Wutausbrüchen und nahe des Aufgebens habe ich die Weste dann doch fertiggestellt.

Lektion gelernt: Niemals solche (älteren) Schnittmuster verwenden ohne sie vorher zu testen und anzupassen – bevor man seinen schönen Stoff zerschneidet!

Das Schnittmuster für den Rock ist von Grund auf selbst erstellt. Die Idee mit der anknöpfbaren Minitournüre kam erst als ich merkte, dass ich noch ein ganz klein wenig Stoff übrig hatte ;-)

Fertiggestellt: 2015

… in Action

Status: in meiner Klamottenkiste