Sommer-Rose

Sommer-Rose
An diesem in freundlichen hellen Farben gehaltenem Kleid habe ich all meine Kisch-Anfälle gebündelt ausgelassen… und es ist total niedlich geworden :-)
Der Schnitt gehört in die Zeit um 1873, die Stoffe, Stickerien und Muster könnten auch fast aus dieser Zeit stammen.

Zu der Polonaise an sich gehört ein grüner Rock mit denselben Stickeien wie an den Borten der Polonaise. Darunter gehört der weiße Petticoat mit dem schönen Lochstickerei-Saum und das reich mit Rüschen und Stickerei geschmückte Po-Kissen.

Als passende Accessoires gibt es noch den Sommer-Rosen-Beutel, sowie das Sommer Gemmen Halsband und die Schmetterlings-Gemmen Ohrringe.

Fotos: Gabi (2013)
Ohrringe: Sandra
Haare: Marlies

* zurück *

Sommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-RoseSommer-Rose

Making of …

Summer-Rose Cul de Paris
Die Schnittmuster für den Rock und das Po-Kissen beruhen wieder auf dem selben Burda-Schnittmuster wie bei dem Kupferkleid.
Das Po-Kissen hat allerdings noch viele kleine bestickte Rüschen bekommen :-)
Die Saumlinie des Rockes ist etwas angepasst und mit einer breiten Rüsche und Stickerei verziert.

Um dem Rock mehr Volumen zu geben, habe ich noch einen Petticoat nach einem Truly Victorian Schnitt (TV170, Victorian Petticoats)
gemacht.

Die Polonaise selbst ist nach dem Truly Victorian Schnittmuster (TV410, 1873 Polonaise) entstanden.
Als Borte habe ich den Webrand von dem Stoff des Rocks verziert und aufgenäht.
Die Verstärkung durch Korsett-Stäbe habe ich weggelassen, ansonsten aber den Schnitt nicht verändert.

Cul de Paris fertiggestellt: 2013
Petticoat fertiggestellt: 2013
Rock fertiggestellt: 2013
Polonaise fertiggestellt: 2013

Summer-Rose Cul de ParisSummer-Rose PetticoatSummer-Rose Petticoat

… in Action

Swenja in der Sommer-Rose
Das Kleid hatte seinenersten großen Auftritt bei meiner ersten Modenschau zur Ausstellung Machina Nostalgica.
Es wurde dabei präsentiert von Swenja.

Status: in meiner Klamottenkiste und ich habe es das erste Mal zu Halloween 2013 als Dornröschen-Kostüm getragen ;-)

Fotos: 42pixel, NeedMoreCoffeeMan

Swenja in der Sommer Rosen PolonaiseSwenja in der Sommer Rosen PolonaiseSwenja in der Sommer Rosen PolonaiseSwenja

Oma Wetterwachs und Dornröschen

Foto: NeedMoreCoffeeMan