Nachtzirkus Kleid (Poppet)

Nachtzirkus Kleid (Poppet)
Der Nachtzirkus (englisch: The Night Circus) ist ein Roman von Erin Morgenstern.
Sie entwirft in ihrer Geschichte um Liebe und Magie eine bildgewaltige Welt in der Schwarz und Weiß dominieren, aber die bunter und schillernder kaum sein könnte.

Beim Lesen hatte ich unglaublich viele Näh-Ideen im Kopf und dieses erste tatsächlich entstandene Werk ist dem Roman-Charakter Poppet gewidmet.
Poppet ist ein junges Mädchen mit feuerroten Haaren, das im Nachtzirkus aufgewachsen ist. Normalerweise trägt Poppet eher nur weiß, aber dennoch empfinde ich dieses Nachtzirkus Kleid als „ihr Kleid“.

Es wird sicher nicht das letzte durch diesen Roman inspirierte Werk bleiben.

Passende Accessoires sind das Schwarze Gemmen Halsband und die Schwarzen Gemmen Ohrringe.

Fotos: Sven Tuchscheerer (2014)
Ohrringe: Sandra

* zurück *

Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)Nachtzirkus Kleid (Poppet)

Making of …

Der ursprüngliche Schnitt ist aus der Burda Style (Heft 3/2013).
Zunächst habe ich den Schnitt nur mit einer zusätzlichen Rocklage versehen, die wie eine Tornüre hochgerafft und mit Druckknöpfen an der unteren Rocklage befestigt werden kann.

Erst nachträglich habe ich das Kleid schulterfrei gemacht und bin mit dieser Ausschnitt-Lösung sehr viel zufriedener als mit der des Ausgangs-Schnittes.
Ebenso dass das Kleid vorne geschlossen wird, ist eine Abweichung von dem Burda-Schnitt.

Fertiggestellt: 2013

… in Action

Raja im Nachtzirkuskleid
Das Kleid hatte seinenersten großen Auftritt bei meiner ersten Modenschau zur Ausstellung Machina Nostalgica.
Es wurde dabei präsentiert von Raja.

Status: in meiner Klamottenkiste

Fotos: 42pixel, NeedMoreCoffeeMan

Raja im Nachtzirkuskleid