Copper Roses

Copper Roses
Mit diesem Outfit habe ich noch ein typisches Steampunk Ensemble in meiner Klamottenkiste :-)
Hier stand der üppige Rosenstoff am Anfang und von da aus wurde dann weiterentwickelt.

Der Rock der Wandelbaren Steampunk Kombination gehört nun genauso sehr auch hier dazu.

Als Accessoires dazu habe ich noch die Braunen Netzhandschuhe und das Knopfhalsband gemacht.

Fotos: Olaf Pinn (2019)
Schmuck: Sandra

* zurück *

Copper RosesCopper RosesCopper RosesCopper RosesCopper RosesCopper RosesCopper RosesCopper RosesCopper RosesCopper Roses

Making of …

Copper Roses
Die Jacke ist nach dem Simplicity Schnittmuster 8114 gemacht. Dafür habe ich wieder ein Teststück genäht und daraufhin einige Anpassungen am Schnitt vorgenommen: Die Schulterbreite habe ich stark reduziert und die Ärmel um einiges enger gemacht.
Bei dem inneren Verschluss wollte ich zunächst um den Reißverschluss herumkommen und habe diverse andere Methoden probiert, nur um dann doch wieder bei dem im Schnittmuster vorgesehenen Reißverschluss zu landen. Der äußere Verschluss ist bei mir eine Mischung aus beiden Verschluss-Varianten, die im Schnittmuster angegeben sind und ist ein klein wenig verschoben, da ich die Knöpfe genau auf der Naht platzieren wollte.
An den Ärmeln habe ich mich für nur zwei Riemen entschieden, da es so für mich stimmiger aussieht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Variante dieser Jacke.

Für die Tornüre habe ich ein weiteres Mal das Schnittmuster M6911 von McCall’s Costumes benutzt (siehe Wandelbare Steampunk Kombination).
Diesmal ohne sperrigen Netzstoff als Füllung, da der aufwendig mit Rosen bestickte Stoff alleine schon genug Fülle mitbringt und ich ein weiteres Ausstopfen für unnötig gehalten habe. So war der Rock auch sehr schnell fertig genäht ;-)

Einen neuen langen Rock habe ich dazu nicht genäht, da der Rock der Wandelbare Steampunk Kombination hier perfekt dazu passt. Er ist sogar aus demselben Stoff wie die Riemen an der Jacke.

Fertiggestellt: 2019

Copper RosesTeststückTeststück

… in Action

Anno 1900 by Eric Aisling
Status: in meiner Klamottenkiste und wurde das erste Mal 2019 auf der verregneten Anno 1900 Steampunk Convention Luxembourg getragen

Fotos: diverse Fotografen, die direkt unter den jeweiligen Bildern genannt werden

Anno 1900 by Virgile ImagesAnno 1900 by Virgile ImagesAnno 1900 by Virgile ImagesAnno 1900 by Virgile ImagesAnno 1900 by RogerAnno 1900 by Manny PicturesAnno 1900 by Eric AislingAnno 1900 by Manny PicturesAnno 1900 by Stan Fontaine PhotographieAnno 1900 by Pascal Servius