Victoria Prismall

Otto & Victoria
Kennt ihr Otto und Victoria? Falls nicht, solltet ihr euch die wundervollen Zeichungen von Brian Kesinger einmal ansehen :-)

Also dies ist Victoria in einem der vielen schönen Outfits aus dem Buch „Walking Your Octopus“ und ihr geliebtes Haustierchen Otto, der Oktopus.
Ich habe passend zu dem Outfit Victorias Pulswärmer und Victorias Dreispitz gemacht.
Auch wenn sie in meinem Vorlagenbild keinen Hut trägt, habe ich dennoch einen gemacht, denn als echte viktorianische Lady würde sie einen tragen sobald sie das Haus verlässt ;-)

Der krönende Abschluss zu diesem Outfit ist das großartige Lederkorsett, dass mir mein lieber Eric Aisling gemacht hat. Dieses außergewöhnliche Kunstwerk geht über alles hinaus was ich so mit Leder machen könnte ;-)

Fotos: Michael Ernst (2017)
Komposition: Nina Ernst (2017)
Lederkorsett: Eric Aisling
Schmuck: Sandra

* zurück *

Otto & VictoriaOtto & Victoriafamily portrait ;-)Victoria PrismallVictoria PrismallVictoria PrismallVictoria PrismallVictorias ÜberrockVictorias ÜberrockVictorias ÜberrockVictorias Rock und BluseVictorias Rock und BluseVictorias Rock und BluseVictorias Rock und Bluse

Making of …

Rüsche
Das Lederkorsett war bereits vorhanden, so dass ich den Rest des Kostüms darum herum entworfen habe.

Für die Bluse habe ich mir viele Freiheiten genommen, weil meine Vorlage abgesehen von den Ärmeln nicht viel davon gezeigt hat.
Mein Ausgangsschnittmuster ist die Bluse aus dem Simplicity Schnitt 1301, einfach weil ich den Kragen so schick fand. Um die Ärmel so hin zu bekommen, dass sie von der Seite meiner Vorlage entsprechen, habe ich einige Teststücke machen müssen, bin aber nun mit dem Ergebnis inklusive der blauen Schleifen einigermaßen zufrieden.

Der Rock war eine Herausforderung, wie es oft so ist, wenn man sich als Vorlage eine Zeichung und nicht ein Foto eines wirklich existierenden Kleidungsstückes aussucht ;-)
Damit die Rüschen einigermaßen Ähnlichkeit mit der Vorlage haben, musste ich sie doppelt nehmen, also drei Reihen an Schluppen-Rüschen, alle doppelt und gerafft. Das Bild zeigt eine der drei Stufen bevor ich sie an den Rock genäht und gerafft habe.

Für die Bluse und den Rock zusammen habe ich 13 Meter Stoff verbraucht! Und der Rock ist schwer!
Aber durch den weichen fließenden Stoff schwingt er schön und Rock sowie auch die Bluse sind sehr angenehm zu tragen.

Der Überrock war schnell gemacht. Ein etwas gröberer Baumwollstoff und ein schnell selbst zusammengebasteltes Schnittmuster mit eingebautem Mini-Po-Kissen ;-)

Fertiggestellt: 2017

… in Action

Otto und Victoria am Fond-de-Gras
Ich bin das erste Mal zur Anno 1900 Steampunk Convention 2017 in Luxembourg in die Rolle der Victoria geschlüpft und habe Otto den ganzen Tag mit mir herumgetragen, denn Otto&Victoria gehören nunmal zusammen.
Und Otto hat dort auch gleich ein paar neue Freunde gefunden ;-)

Status: in meiner Klamottenkiste und wird zu besonderen Veranstaltungen getragen :-)

Foto: NeedMoreCoffeeMan (2017)