Firebender

Firebending Masters
Es fing an mit der verrückten Idee die Dancing Dragon Form aus der Folge „The Firebending Masters“ der Serie „Avatar – The Last Airbender“ zu lernen – zusammen mit einer Freundin, mit der ich seit vielen Jahren TaiChi übe.

Wie wir die Form gelernt haben ist eine andere Geschichte – wichtig ist hier nur: Wir haben sie gelernt und nun fehlten uns nur noch die passenden Kostüme dazu…

So habe ich angefangen uns zwei Firebender-Tuniken zu nähen :-)

Sie bestehen jeweils aus einem mit Haken und Ösen zu schließenden Mantel und einem Gürtel, an dem das vordere Rockteil befestigt ist.

Wenn uns jetzt noch jemand die passenden Stiefel dazu bauen würde….. ;-)

Model: Clara McCrimmon
Fotos: Michael Ernst (2015)
Komposition: Nina Ernst (2015)

* zurück *

Attack!Firebender TrainingFirebenderFirebenderFirebender

Making of …

Lange haben wir nach einem passenden Schnittmuster gesucht und schließlich den Schnitt M6819 von McCall’s Costumes als Grundlage genutzt. Wir haben uns für Version A des Mantels entschieden und einige Änderungen daran zusammen überlegt.
Zunächst wurde der Schnitt auf Knielänge gekürzt und der Stehkragen weggelassen. An den Seiten sind noch hohe Schlitze hinzugekommen und ein Gürtel mit einem herabhängenden Frontteil.

Ein wenig kompliziert wurde das Ganze, da wir die goldgelben Ränder haben wollten, die so typisch sind für Firebender-Outfits. Es war nicht so einfach wie gedacht, hat aber dann doch gut funktioniert :-)

Nach ersten Tests mit unserer Dancing Dragon Form hat sich auch bestätgt, dass die Kostüme die Bewegungen wir gewünscht mitmachen ;-)

Fertiggestellt: 2015

… in Action

Status: eins der Kostüme ist in meiner Klamottenkiste, das andere an meine liebe Freundin verschenkt :-)