Making of …

Das diesem Kostüm zugrunde liegende Schnittmuster war ein Schnitt für ein Kleid aus der Burda Style (Heft 12/2013).

Der Rock ist einfach der untere Teil des Kleides von der Passe bis nach unten ohne weitere Änderungen.

Das kurze Jäckchen war der obere Teil des Kleides. Die Ärmel habe ich nicht verändert, aber die Front weit ausgeschnitten und insgesamt das Ganze sehr kurz gemacht, damit es über ein Korsett passt ohne allzu viel davon zu verdecken. Zu schließen ist das Jäckchen vorne mit zwei Knöpfen.
Nicht zuletzt wollte ich dem Ganzen noch ein etwas militärischeres Aussehen geben, ein wenig wie eine Uniform. Also fügte ich einen Stehkragen hinzu und bastelte aus einem kleinen Schmuckstück, das ausieht wie wie Bullauge, und einer gestreiften Borte einen Orden.

Fertiggestellt: 2014