Making of …

Schnittanpassung Rückenteil
Die Weste ist aus dem gleichen Stoff wie die Trauerrobe und einem edlen schwarzen Futterstoff gemacht.

Die Krawatte ist aus den Resten des Futterstoffes dazu entstanden.

Für Weste und Krawatte habe ich den McCall’s Costumes Schnitt M7003 verwendet.
Der Schnitt für die Krawatte ist unverändert, den für die Weste musste ich sehr stark abändern, um ihn einigermaßen an die Figur anzupassen.
Da ich den Schnitt noch für ein größeres Projekt brauchte, habe ich mich entschlossen ein Teststück zum Teststück zu bauen und dann die Änderungen direkt am Schnittmuster vorzunehmen. Leichter gesagt als getan….
Mir hat die Anleitung für schmale Schultern dabei geholfen. Außerdem musste die Weste insgesamt schmaler geschnitten sein und die Abnäher vorne etwas angepasst werden. Es hat tatsächlich etwa vier Versuche gebraucht bis ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis war.
Erschwerend kam da noch dazu dass ich bisher keine männliche Schneiderpuppe zur Verfügung hatte….

Fertiggestellt: 2014

Schnittanpassung VorderteilSchnittanpassung Vorderteil im DetailSchnittanpassung Vorderteil im DetailTestweste